Projekte

Elektrischer Antriebsstrang für Luftfahrzeuge

Additive Fertigung für Plug-in Hybride Elektrische Luftfahrzeuge

HEAL

Hocheffizienter Elektrischer Antriebsstrang für Luftfahrzeuge

Abgasanlage LFZ

  • Material: Inconel
  • Standzeit: 10x höhere
  • Kosten: 5% günstiger als Original
  • präziser, schneller, günstiger
  • EASA Zulassung beantragt

Sicherheitsgurt Beschläge LFZ

  • Material: High Performance Aluminium
  • Beschichtung: Carbon
  • Kosten äquivalent zum Original
  • EASA Zulassung ist beantragt.

Baldachin Halter LFZ

  • Material: Titan
  • Gewicht: 60% leichter
  • in einem Stück gefertigt

Schlauchdurchführung LFZ

  • Material: PA6 CFK
  • Kosten: 40% günstiger als das Original
  • Serienproduktion: seit 2020

WLAN Box LFZ

  • Material: PA6 CFK FRA
  • Entwicklung: für 3D- und konventionelle Produktion
  • Konventionelle Serienproduktion erst ab 700 Stk. günstiger

Batteriemodule / Zellhalter LFZ

  • Material: PA6 CFK FRA
  • Verbindungsmodul
  • Batteriemodule, Zellhalter und Einhausung
  • Endmodul
  • EASA-Zulassung ist beantragt
  • Kostenersparnis Entwicklung: > 70T EUR
  • Zeitersparnis: ca. 1,5 Jahre

Sichterrad Industriemühle

  • Material: PA6 CFK mit endlosen Kevlarfaser
  • Sichere Last (64 m/s, 14500 U/min.
    (Bruchlast noch nicht ermittelt > 18000 U/min)
  • Kosten: 80% günstiger als das Original

Cockpithaube Scharnier LFZ

  • Material: PA6 CFK mit endlosen Kohlefasern
  • Kosten: 20% günstiger zum Original
  • Sollbruchstelle ist definiert
  • Serienproduktion seit 2016
  • präziser, schneller, günstiger

Bremshebel

  • Material: PA6 CFK mit endlos Kohlefasern
  • Kosten: 5% günstiger als das Original
  • Sollbruchstelle ist definiert
  • Bruchlast: 876Nm, 89kg
    (kann auf 190kg gesteigert werden)