Wer den richtigen Durchblick hat, spart sich € 18.000,-

Hochkomplexe Verbundteile z.B. aus Kohlefaser sind sehr fest, sehr empfindlich und kostspielig. Es kann der viel Geld sparen, der den richtigen Durchblick hat und Erkenntnisse des Zustands aus dem Inneren einer Komponente nach einer außergewöhnlichen Belastung erhält. Ein Beispiel aus dem Rennsport.

Anfang September haben wir einen Kohlefaser-Verbundrahmen eines Motorrad Rennstalls erhalten, mit der Bitte diesen nach einem Sturz auf einer Rennstrecke auf Beschädigungen zu untersuchen. Es sind mehrere Faktoren die uns dazu bewegt haben dieses Experiment zu wagen. Pure Neugierde um herauszufinden in wie weit man in den Verbundstoff hineinsehen kann und welche Erkenntnisse lassen sich über den Zustand im Inneren feststellen.

Ein offensichtlicher Bruch, der eventuell repariert werden kann.
Der Bruch ist hier auf der rechten Bildseite markiert.
Eine vergleichbare Stelle ohne Befund.
Bilder: 3DMT, VOCUS

Wir haben den Motorradrahmen, mit den Abmessungen von ca. 850 x 450 x 330 mm mit einem Industrie Computertomograph von GE untersucht.  Wie sich herausstellte haben wir bei dem einen Rahmen festgestellt, der äußerlich nur kleine Beschädigungen aufwies, das auch die inneren Faserlagen und Struktur keine Brüche oder Delaminierungen aufweisen. Somit kann dieser Rahmen weiter betrieben werden und der Rennstall hat durch diese Untersuchung sich ca. € 18.000, – eingespart. Mehr noch, die Anzahl der noch beziehbaren Rahmen ist mittlerweile einstellig, was den Aufbau einer Instandsetzungsmöglichkeit beschädigter Rahmen interessant macht. Auch bei dem offensichtlichen Bruch eines anderen Rahmens ist so ein Fall nicht immer hoffnungslos. Eine Reparatur ist vermutlich in vielen Fällen möglich. Hierbei hilft auch die Untersuchung mittels CT um im Vorfeld festzustellen in wie weit hier Lagen ausgetauscht werden müssen und eine Reparatur sinnvoll ist.

Neue Technologien, die Kosten und Zeit sparen sowie neue Lösungsmöglichkeiten schaffen.

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